05.10.2020, 09:29 Uhr
Pressemitteilung: Dr. Joachim Kleen bewirbt sich um Bundestagskandidatur im Wahlkreis Aurich-Emden
Aurich. Auf der gestrigen CDU-Kreisvorstandssitzung erklärte der stellvertretende Kreisvorsitzende Dr. Joachim Kleen, dass er sich um die Bundestagskandidatur im Wahlkreis Aurich-Emden bewerben werde. Der 46-jährige Tierarzt aus Coldinne (Großheide) will zukünftig die Interessen der Menschen aus dem Landkreis Aurich und der Stadt Emden für die CDU in Berlin vertreten. Dafür bringt er eine Menge berufliche und politische Erfahrungen mit: als selbstständiger Fachtierarzt für Rinder berät er europaweit landwirtschaftliche Betriebe, Industrieunternehmen und Verbände, seit 1993 ist er CDU-Mitglied und seit letztem Jahr stellvertretender CDU Kreisvorsitzender. „Mir liegt der ländliche Raum am Herzen, dafür will ich mich mit voller Kraft einsetzten, deshalb bin ich mit meiner Familie auch ganz bewusst wieder nach Coldinne zurückgekehrt“, so Kleen.
v.l. Sven Behrens und Dr. Joachim Kleen

„Dabei ist der ländliche Raum viel mehr als nur Landwirtschaft: Digitalisierung, Bildung, Arbeitsplätze und sozialer Zusammenhalt sind wichtige Stichworte. Umgesetzt wird dies vor Ort, die grundlegenden Entscheidungen werden aber in Berlin getroffen. Daran will ich mitwirken“, so Kleen. Der CDU-Kreisvorsitzende Sven Behrens freut sich sehr über die Bewerbung und unterstützt diese ausdrücklich. „Mit Dr. Joachim Kleen haben wir einen hervorragenden Bewerber aus dem Landkreis Aurich. Jetzt werden wir gute und vertrauensvolle Gespräche mit dem CDU Kreisverband Emden führen, damit wir einen gemeinsamen Kandidaten für den Wahlkreis aufstellen können“, so der CDU-Chef. Die offizielle Nominierung erfolgt dann auf einer gemeinsamen Wahlkreismitgliederversammlung der CDU Kreisverbände Aurich und Emden, Ort und Datum werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Lebenslauf Dr. Joachim Kleen
  • Geboren 1974 in Norden, aufgewachsen auf dem Hof der Familie in Großheide-Coldinne
  • Abitur 1993 in Norden
  • Wehrdienst 1993 – 1995, Reserveoffizier