Neuigkeiten

17.05.2022, 18:00 Uhr
CDU Kreisparteitag Aurich
Dr. Joachim Kleen neuer CDU-Kreisvorsitzender in Aurich Sven Behrens nach 10 Jahren verabschiedet
Dr. Joachim Kleen ist neuer Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Aurich. Die 51 Delegierten wählten den 47-jährgen Tierarzt aus Coldinne (Gemeinde Großheide) bei ihrem diesjährigen Kreisparteitag in Aurich-Middels zum Nachfolger von Sven Behrens (Hage), der sein Amt nach 10 Jahren zur Verfügung gestellt hatte
Aurich -
Dr. Joachim Kleen kündigte in seiner Vorstellungsrede an, dass die CDU „im Gespräch bleiben solle“ und den Austausch mit den Menschen, Vereinen und Unternehmen vor Ort suchen müsse. Kleen: „Es kommt darauf an, zuzuhören und zu verstehen, was von uns als CDU erwartet wird. Und wenn wir das machen, dann wird man auch über die CDU sprechen als Ort, an dem Dinge passieren.“ Kleen wies in seiner Bewerbungsrede darauf hin, dass er nicht alleine, sondern mit einem neuen und stark verjüngten antrete und die Parteiarbeit als Teamaufgabe verstehe. „Der neue Vorstand bringt ganz unterschiedliche Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zusammen, denn unsere CDU bildet die gesamte Gesellschaft ab!“

Als Stellvertreter stehen dem neuen Vorsitzenden neben der Auricher Landtagskandidatin Saskia Buschmann (Aurich-Mitte) Birthe Dols-Voß (Südbrookmerland), Jannis Renken (Großefehn) und Ulrike Scholz-Benedictus (Hinte) zur Seite

Thomas Janßen (Aurich Nordost) wurde zum Schatzmeister und Birgit Wolters (Norden) zum Schriftführerin gewählt.

Den Vorstand vervollständigen als Beisitzer Sabrina Bartsch (Brookmerland), Monika Gronewold (Aurich-Walle), Nikolai Heinzel (Aurich-Sandhorst), Dennis Kutscher (Hage), Mathias Meinen (Großefehn), Carl-Ihno Müller (Hage), Lothar Müller (Norden),             Edzard Schmidt (Ihlow), Silvia Seliger-Hugen (Norderney) und Rolf Stemmler (Aurich-Mitte). Als beratende Mitglieder gehören dem Vorstand Hayo Wiebersiek (Norden) als Mitgliederbeauftragter und Cord Gudegast (Aurich Nordost) als Pressebeauftragter an.

Als Gäste konnten die Auricher Christdemokraten die CDU-Landtagskandidaten Björn Fischer (Wittmund, Wahlkreis 87 Wittmund/Inseln) und Gerold Verlee (Emden, Wahlkreis 85 Emden/Norden) begrüssen. Beide berichteten über ihre Wahlkampfziele und dankten den Auricher Verbänden, die zu ihren Wahlkreisen gehören, für ihre Unterstützung.

Sven Behrens wurde von den Delegierten zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Er gehört dem Kreisvorstand weiterhin auch kraft Amtes als Vorsitzender der Kreistagsfraktion an.